Die Planungen für unser GraviTrax® Wochenende hatten schon viele Monate im Vorfeld begonnen. Der Programmablauf, das Material und die Mitarbeiter waren bereit, als wir uns am Freitag, den 18. Oktober 2024 im Kapelle trafen. Carina vom Jugendwerk kam mit vielen Kisten voller Bauelemente. Wir besprachen den Ablauf und machten uns anschließend an die Vorbereitung des Saals und des Empfangs. 50 grüne Luftballons wurden aufgepustet und aufgehängt, Tische gestellt, Plakate aufgehängt und als alles bereit war, konnten wir die GraviTrax®-Elemente austesten.
Am Samstagmorgen füllte sich die Kapelle schnell mit vielen Kindern. Wir sangen Lieder von Superstars und Bärenkräften und überlegten in Kleingruppen, was uns im Leben Kraft und Motivation schenkt. Die einzelnen GraviTrax® Elemente halfen dabei, das ganz bildlich zu verstehen. So können zum Beispiel Hobbies oder Freunde einem wieder Schub für den Alltag geben, ähnlich wie der „Hammer“ die Kugel wieder anschubst. Die „Gauß-Kanone“ verleiht der Kugel außergewöhnlich viel Schwung. Dieses Bild steht für Gottes Heiligen Geist, der in unserem Leben auf besondere Art und Weise wirken und uns bewegen will.
Mit diesem Input machten sich dann die Kleingruppen ans Kugelbahn Bauen. Alle waren hochkonzentriert und in ihre Bahnen vertieft. Nachdem sich die Gruppen gegenseitig ihre Bahnen präsentiert hatten, bestand die nächste Herausforderung darin eine große Bahn zu bauen. Immer wieder wurden Testläufe gemacht und die Bahnen optimiert.
Am nächsten Tag im Gottesdienst wurde diese große Bahn präsentiert. Die Kinder waren gespannt und viele Eltern und Freunde hatten sich einladen lassen. Carinas Predigt „Das Leben mit der Kraft Gottes“ griff die Botschaft vom Samstag auf und zeigte aber auch, dass es im Leben Abwärtsspiralen geben kann. Auch in Petrus Leben hatte es Tiefpunkte gegeben. Doch Jesus hatte ihn liebevoll aufgefangen, gestärkt und für einen neuen Weg gerüstet.
Der Gottesdienst ging über in ein gemeinsames Mittagessen und der Familtime am Nachmittag mit weiterem Kugelbahn-Bauen und Basteln.
Es war ein starkes Wochenende! Vielen Dank an alle für die gute Planung, die leckere Verpflegung, die fetzige Musik, die kreativen Beiträge und geduldigen Gruppenleiter.
Tanja Ruiter